Ein Kundendienstmitarbeiter sollte über viele zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen. Auch im Dienstleistungs- und Vertriebsbereich wird Berufserfahrung hoch geschätzt. Wie erstelle ich den besten Lebenslauf eines Kundenberaters, damit der Personalvermittler sofort darauf achtet? Finden Sie heraus, was Sie in Ihren Lebenslauf schreiben sollten, um ihn von den anderen abzuheben!

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Erstellen Sie einen Lebenslauf

Möchten Sie einen effektiven Lebenslauf erstellen? Das müssen Sie beachten

Bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen greifen wir häufig auf bekannte Schemata zurück. Im Laufe der Jahre hat sich das Erscheinungsbild eines modernen Lebenslaufs jedoch verändert. Befolgen Sie diese Tipps und erstellen Sie einen professionellen Lebenslauf für den Kundenservice

  • Beschreiben Sie bereits in der Einleitung kurz Ihre Erfahrungen und Schlüsselqualifikationen und erstellen Sie so ein genaues berufliches Profil.
  • Präsentieren Sie sich als Profi, indem Sie Ihre Verantwortlichkeiten auf interessante Weise auflisten. Anstatt zu schreiben, dass Sie die Produkte im Display angeordnet haben, erwähnen Sie, dass Sie saisonale Displays nach Markenstandards geplant haben oder für die Betreuung von Visual Merchandising-Standards verantwortlich waren.
  • Beschreiben Sie Ihre Erfahrung, indem Sie dem Abschnitt eine Beschreibung der Verantwortlichkeiten hinzufügen. Ein moderner Lebenslauf eines Kundenberaters sollte auf ein bestimmtes Stellenangebot zugeschnitten sein, lesen Sie ihn also und prüfen Sie, welche Aspekte zu Beginn darin aufgeführt sind. Sie sind wahrscheinlich die wichtigsten für den Arbeitgeber. Wenn Sie ähnliche Aufgaben in früheren Jobs erledigt haben, erwähnen Sie dies in Ihrem Lebenslauf.
  • Vergessen Sie nicht die aktuelle DSGVO-Klausel, ohne die Ihre Kandidatur sofort abgelehnt werden kann.

Eine professionelle Zusammenfassung im Lebenslauf eines Kundenberaters in drei Schritten

Erstellen Sie eine relevante und interessante Stellenzusammenfassung für Ihren Lebenslauf für eine Stelle im Kundenservice. Sie erhalten sofort die Chance, das Interesse des Personalvermittlers zu wecken. Viele Menschen übersehen sie, so dass Sie eine Chance haben, sich von ihnen abzuheben. Wir schlagen vor, wie Sie in drei einfachen Schritten ein effektives Berufsprofil schreiben können.

  1. Stellen Sie sich zunächst vor. Schreiben Sie, welchen Beruf Sie ausüben, z.B.: „Ich habe sieben Jahre Erfahrung als Kundenberater“ oder „Ich bin Vertriebsmitarbeiter mit sieben Jahren Erfahrung“, oder Schreiben in der dritten Person „Verkäufer mit sieben Jahren Erfahrung“. Dies zeigt, dass Sie sich auf diese Branche spezialisiert haben und dies Ihr Hauptkarriereweg ist, auch wenn Sie an verschiedenen Orten gearbeitet haben.
  2. Beschreiben Sie kurz Ihre Kompetenzen, die am besten zur Stellenausschreibung passen, wie z. B.: Erfahrung, abgeschlossene Kurse und Schulungen sowie Fähigkeiten.
  3. Definieren Sie Ihr berufliches Ziel, d.h. was Sie in diesem Unternehmen oder in Ihrer Karriere im Allgemeinen erreichen möchten. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Bereitschaft zu zeigen, sich weiterzuentwickeln und Ihre Qualifikationen zu verbessern.

Kundendienst-Lebenslauf – Beispiel für eine Lebenslaufzusammenfassung

Es reicht nicht aus, einen Lebenslauf in einer Version zu schreiben und ihn als Antwort auf alle Anzeigen zu senden. Ihr Lebenslauf sollte auf das Angebot zugeschnitten sein. Moderne Recruiting-Systeme (ATS) gleichen den Inhalt Ihres Lebenslaufs automatisch mit dem Inhalt einer Stellenanzeige ab, daher sollten Sie passende Keywords in Ihrer Lebenslauf eines Spezialisten Umsatz.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Lebenslaufzusammenfassung für Ihr Stellenangebot anpassen können:

Der Aufgabenbereich und die Anforderungen an einen Kandidaten für die Position eines Kundenberaters, der in der Stellenausschreibung dargestellt wird, können wie folgt aussehen:

Verantwortlichkeiten:

  • aktiver Verkauf,
  • Erreichen der gesetzten Verkaufsziele,
  • professionelle Beratung bei der Innenarchitektur,
  • sich um das Erscheinungsbild der Ausstellung kümmern,
  • Bestellen und Auspacken von Lieferungen.

Anforderungen:

  • Initiative und große Unabhängigkeit im Handeln,
  • Erfahrung im Kundenservice ,
  • Teamfähigkeit.

Beispiel für eine berufliche Zusammenfassung im Lebenslauf eines Kundenberaters

Ein berufliches Resümee, zugeschnitten auf die zuvor präsentierte Stellenanzeige, kann wie folgt formuliert werden:

„Als Verkäufer mit drei Jahren Erfahrung im Kundenservice strebe ich immer danach, meine Ziele zu erreichen. Dank meiner aktiven Einstellung und professionellen Beratung konnte ich den Verkauf von Werbeartikeln über einen Zeitraum von 5 Monaten um 35% steigern. Bei XYZ möchte ich mein Wissen im Bereich Innenarchitektur erweitern“.

Professionelles Berufsprofil in Ihrem Lebenslauf für die Position des Verkäufers / Beraters – schreiben Sie es effektiv!

Das wichtigste Element ist, Ihren Lebenslauf an das Stellenangebot anzupassen. Im oben gezeigten Beispiel bemerken Sie möglicherweise die Verwendung ähnlicher Wörter, die im Angebot vorkommen. Der Kundenservice sieht ähnlich aus, unabhängig davon, in welchem Bereich genau jemand arbeitet. Sie denken vielleicht, dass die Aufgaben, die Sie ausführen, einfach und offensichtlich sind, aber wenn Sie sie richtig definieren, haben Sie die Chance, dass Ihr Lebenslauf die Aufmerksamkeit der Personalabteilung auf sich zieht. Prahlen Sie auch mit Ihren Erfolgen, gewonnenen Wettbewerben oder Verkaufsergebnissen.

Lebenslauf Kundenservice – Beschreiben Sie Ihre Erfahrung gut

Wenn Sie den perfekten Lebenslauf erstellen möchten, folgen Sie neuen Trends. Das macht neugierig auf den Arbeitgeber und zeigt sich als geeigneter Mitarbeiter.

  • Unterteilen Sie den Erfahrungsabschnitt Ihres Lebenslaufs als Kundenbetreuer in Haupt- und Zusatzaufgaben. Verwenden Sie Aufzählungszeichen und Fettdruck – dies macht das Dokument lesbarer.
  • Listen Sie Ihre Erfolge auf, denn Effizienz ist im Kundenservice wichtig. Ein effektiver Verkäufer ist jemand, der nicht nur langfristige, positive Beziehungen aufbaut, sondern auch hohe Verkaufsergebnisse erzielt.

Wenn Sie sich mit vielen Dingen befasst haben, wählen Sie diejenigen aus, von denen Sie glauben, dass sie für Ihren zukünftigen Arbeitgeber wertvoll sein könnten.

Wie kann man die Erfahrung mit dem Kundenservice beschreiben? Beispiele für Aufgaben – Lebenslaufvorlage

  • Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Kunden;
  • Produkt- und Serviceberatung;
  • Analyse der Kundenbedürfnisse;
  • E-Mail- und Telefon-Kundendienst;
  • professionelle Präsentation des Angebots;
  • Erreichen von Verkaufszielen
  • Beschwerdemanagement;
  • Teilnahme an Verkaufsschulungen;
  • ständige Kontrolle der Versorgung;
  • Annahme von Lieferungen;
  • sich um die Warenpräsentation kümmern;
  • Berichterstattung und Datenanalyse;
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Unternehmens;
  • Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und dem Lager.

Heben Sie Schlüsselqualifikationen in Ihrem Lebenslauf für die Position des Account Advisors hervor

Ein Kundendienstmitarbeiter sollte über eine Vielzahl von zwischenmenschlichen und kaufmännischen Fähigkeiten verfügen. Die Fähigkeiten in einem Lebenslauf müssen sowohl Hard- als auch Soft Skills umfassen. Kenntnisse in Kassensoftware, Lagerverwaltungssoftware, Fremdsprachen und Co. sollten an den Anfang gestellt werden. Vergessen Sie jedoch nicht die Soft Skills, d.h. Ihre Charaktereigenschaften, die für die Zusammenarbeit mit einem Kunden notwendig sind. Versuchen Sie, Ihre beste Seite zu zeigen, um gegen andere wettbewerbsfähig zu sein.

Fähigkeiten im Lebenslauf eines Kundenberaters

Nachfolgend finden Sie Fähigkeiten, die in Ihren Lebenslauf aufgenommen werden können, denken Sie daran, nur einige der wichtigsten Positionen zu erwähnen.

Hard Skills, die im Kundenservice nützlich sind:

  • Kenntnisse in Microsoft 365;
  • Excel – fortgeschrittenes Niveau;
  • Outlook – fortgeschrittenes Niveau;
  • Betrieb einer Registrierkasse und Zahlungskartenterminals;
  • sehr gute Englischkenntnisse;
  • fließende Deutschkenntnisse;
  • WAPRO ERP – kompetenter Service;
  • sehr gute Kenntnisse in Salesforce CRM;
  • aktiver Führerschein Kat. B;
  • sehr gute Kenntnisse der Verkaufstechniken;
  • Fachwissen im Bereich der Reiseversicherung.

Soft Skills, die im Kundenservice nützlich sind:

  • sich auf das Erreichen von Verkaufszielen konzentrieren;
  • Kundenorientierung;
  • sehr gute Organisation der eigenen Arbeit;
  • Teamfähigkeit;
  • Verhandlungsgeschick;
  • sehr gutes Zeitmanagement;
  • Konsequenz bei der Verfolgung des Ziels;
  • Fähigkeit, Kundenprobleme schnell zu identifizieren und zu lösen.

Wie beschreibt man die Ausbildung im Lebenslauf eines Kundenberaters?

Der Bildungsteil des Lebenslaufs erfordert nur die Erwähnung der Namen von Schulen oder Universitäten, Hauptfächern, einer Reihe von Daten und optional des erhaltenen Titels. Es ist nicht notwendig, die gesamte Bildungsgeschichte anzugeben, dies wird als erheblicher Fehler angesehen. Wenn Sie beispielsweise zwei Studienrichtungen abgeschlossen haben, geben Sie diese in umgekehrter Chronologie ein: vom neuesten zum ältesten.

Ausbildung – Lebenslauf-Vorlage:

2019 – 2022 Managementakademie für angewandte Wissenschaften in Warschau
Studienrichtung: Personalmanagement
Erworbener Abschluss: Bachelor-Abschluss

Beschreiben Sie Ihre Interessen im Lebenslauf des Kundenberaters

Hobbys müssen nicht in den Lebenslauf aufgenommen werden, aber wenn Sie sich entscheiden, diesen Abschnitt hinzuzufügen, wird dies eine interessante Variante Ihres Lebenslaufs für die Position des Kundenberaters sein. Versuchen Sie, keine Elemente hinzuzufügen, die sehr einfach und beliebt sind, wie „Musik“, „Film“ und „Bücher“. Verwenden Sie stattdessen eine Beschreibung, die dem Arbeitgeber zeigt, dass Sie motiviert und neugierig sind.
Wenn Sie ein Hobby haben, das Sie mit Engagement betreiben, geben Sie es mir. Für manche Menschen ist die Faszination für ein bestimmtes Gebiet ein wichtiger Teil ihres Lebens, es lohnt sich, es dann zu erwähnen, vielleicht wird es ein Vorwand für ein leichtes und nettes Gespräch.
Vermeiden Sie jedoch die Eingabe falscher Informationen, da manchmal das Thema Interessen bei Vorstellungsgesprächen angesprochen wird. Wenn Sie eingestellt werden und Ihre Kollegen Sie besser kennenlernen möchten, werden die Lügen in Ihrem Lebenslauf ans Licht kommen.

Was ist bei der Erstellung eines Lebenslaufs für den Kundenservice noch zu beachten?

Jedes Bewerbungsdokument sollte eine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten. Setze diese Formel ganz unten auf der Seite:

„Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke des Einstellungsverfahrens gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (DSGVO) zu.“

Die Klausel kann in einer anderen, kleineren oder schmalen Schrift geschrieben werden. Lebensläufe und Anschreiben von Beratern ohne DSGVO-Einwilligung werden oft nicht einmal berücksichtigt, also überspringen Sie diesen Schritt nicht.

Anschreiben Kundenservice

Anschreiben Kundenservice – wie erstelle ich ein solches Dokument?

Viele Menschen achten nicht auf die Erstellung von Anschreiben und stützen ihre Bewerbung nur darauf, sich in einem Lebenslauf zu präsentieren. Sie müssen ein Anschreiben an einen Kundenberater senden, wenn dies in der Stellenanzeige angegeben ist. Wenn es keine solchen Informationen gibt, Sie aber eine Anstellung in einem bestimmten Unternehmen finden möchten, erstellen Sie trotzdem ein Anschreiben. Sie werden zeigen, dass Sie Initiative zeigen.

Kundenberater Anschreiben – Tipps

Ein Lebenslauf und ein Anschreiben sind zwei verschiedene Bewerbungsunterlagen. Erstellen Sie einen Lebenslauf, der die wichtigsten Informationen enthält und Sie Personalvermittlern im Handumdrehen präsentiert. Andererseits muss ein Anschreiben für eine bestimmte Position zeigen, dass Sie bereit sind, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Achten Sie bei der Erstellung des Inhalts auf mehrere Aspekte.

  • Ein Anschreiben ist ein ausgezeichneter Ort, um Ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Sie können sie mit Fakten aus Ihrer Erfahrung untermauern. Wenn Sie in einer Umfrage zur Servicezufriedenheit in einem bestimmten Jahr erwähnen, dass Sie sich schon immer um die Kundenzufriedenheit gekümmert haben, was durch das beste Ergebnis unter allen Verkäufern im Unternehmen bestätigt wird, ist dies zuverlässiger.
  • Wenn Sie ein Anschreiben ohne Erfahrung erstellen, haben Sie keine Angst, dass es leer sein wird. Sowohl der telefonische Kundenservice als auch die Arbeit in einer Filiale oder in Serviceabteilungen (Banken, Versicherungen) erfordern viele Soft Skills. Stützen Sie Ihre Kandidaturbeschreibung auf das, was Sie bereits wissen.
  • Konzentrieren Sie sich bei der Beschreibung Ihrer langjährigen Erfahrung darauf, die wichtigsten Dinge aufzulisten, die den Anforderungen des Arbeitgebers entsprechen. Sie müssen Ihren Teilzeitjob aus Ihrer College-Zeit nicht erwähnen, wenn er keinen starken Bezug zu der Stelle hat, auf die Sie sich bewerben. Heutzutage wechseln viele Menschen mehrmals den Ort und die Art der Arbeit, daher lohnt es sich, beim Schreiben eines Anschreibens und eines Lebenslaufs einige Fakten wegzulassen.

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Erstellen Sie einen Lebenslauf, der sich als effektiv erweisen wird!

Der wichtigste Zweck bei der Erstellung aller Abschnitte Ihres Lebenslaufs besteht darin, Personalvermittler davon zu überzeugen, dass Sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten sollten. Die Arbeit im Kundenservice erfordert viele positive Eigenschaften. Zeigen Sie, dass Sie sie haben, und Sie erhalten eine Chance auf eine bessere Position. Ihr wichtigstes Kapital ist Multitasking, denn Sie können sowohl die Menge und Anzeige der Waren kontrollieren als auch sie gut verkaufen. Auch wenn Sie nicht mit einem physischen Produkt arbeiten und beispielsweise einen Callcenter-Lebenslauf schreiben, verwenden Sie die Informationen, die Sie ein wenig von der praktischen Seite des Marketings kennen. Die Kundendienstmitarbeiter wissen, wie viel sie tun können, sie müssen es nur gut präsentieren. Versuchen Sie, einen Lebenslauf und ein Anschreiben zu schreiben, und warten Sie auf die Ergebnisse!

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