Möchten Sie zusätzliches Geld für Ihren Ruhestand verdienen? Der Kontakt mit Menschen bereitet dir sehr viel Freude, du planst also, weiterhin arbeiten zu gehen? Oder vielleicht ist dein Beruf eine Leidenschaft, die du nicht aufgeben möchtest? Umfangreiche Erfahrung ist ein großer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt, heben Sie sie in Ihrem Lebenslauf im Ruhestand hervor, um eine Chance auf eine zufriedenstellende Beschäftigung zu erhalten.

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Wie schreibe ich einen Lebenslauf für einen Rentner? Personenbezogene Daten

Mehr als 13 Prozent der Rentnerinnen und Rentner sind noch erwerbstätig (Daten der ZUS aus dem Jahr 2023), wer also auch auf der Suche nach einer Beschäftigung ist, ist nicht allein. Sie sollten einen Lebenslauf für Rentner schreiben, der Ihren aktuellen Rekrutierungsanforderungen entspricht, um eine Chance auf den Job zu haben.

Trends bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen ändern sich im Laufe der Jahre. Es ist zu beachten, dass aktuelle Lebensläufe einen begrenzten Abschnitt mit persönlichen Informationen haben. Im Lebenslauf des Rentners sind anzugeben: Vorname, Nachname, Telefonnummer und optional auch eine E-Mail-Adresse. Sie können in Ihren Beruf einsteigen, um sich zu Beginn als Fachkraft zu zeigen. Wenn Sie möchten, geben Sie auch die Stadt oder den Ort ein, aber geben Sie keine Informationen wie Geburtsdatum und -ort oder Familienstand an. Diese Daten werden vom Arbeitgeber nicht benötigt, nehmen aber Platz im Dokument ein. Sie sollten wertvollen Platz besser für wichtigere Dinge wie Fähigkeiten und Erfahrung aufwenden.

Siehe auch: Persönliche Daten im Lebenslauf – alles, was Sie wissen müssen

Der Lebenslauf eines Rentners – was ist ein berufliches Resümee?

Eine professionelle Zusammenfassung besteht aus ein paar Sätzen, die Ihnen die Möglichkeit geben, den Arbeitgeber von Ihrer Kandidatur zu überzeugen. Sie werden unter Ihren personenbezogenen Daten platziert, damit sie sofort wahrgenommen werden, da sie eine Zusammenfassung Ihrer größten Stärken darstellen: Erfahrungen, Leistungen und Kompetenzen. In der beruflichen Zusammenfassung im Lebenslauf des Rentners können Sie auch Ihr berufliches Ziel erwähnen, also warum Sie arbeiten möchten. Ihre Motivation, eine Beschäftigung aufzunehmen, kann zum Beispiel das Interesse an der Branche, eine Leidenschaft oder der Wunsch sein, interessante Tätigkeiten auszuüben.

Siehe auch: Berufliche Zusammenfassung als einzigartige Gelegenheit, den Personalvermittler zu interessieren

Berufserfahrung – Lebenslauf für einen Rentner

Sicherlich verfügen Sie über umfangreiche Berufserfahrung, aber Sie müssen und sollten nicht einmal Ihren gesamten beruflichen Werdegang im Lebenslauf Ihres Rentners angeben. Arbeitgeber haben in der Regel keine Zeit, mehrseitige Bewerbungsunterlagen zu lesen, achten Sie also darauf, dass Ihr Lebenslauf (CV) auf eine, maximal zwei A4-Seiten passt.

Lebenslauf eines Rentners


Wie beschreibt man Berufserfahrung im Lebenslauf eines Rentners?

  • Nennen Sie nur zwei oder drei der letzten Jobs. Stellen Sie sicher, dass sie sich auf die Stelle beziehen, auf die Sie sich bewerben.
  • Listen Sie die Stellen in umgekehrter Chronologie auf: von den neuesten bis zu den ältesten, damit der Personalvermittler Ihre jüngste Erfahrung bemerkt.
  • Fügen Sie eine Beschreibung der wichtigsten Verantwortlichkeiten hinzu, Sie können diesen Abschnitt in Haupt- und Zusatzverantwortlichkeiten unterteilen. Auf diese Weise kann der Arbeitgeber wissen, was genau Sie getan haben.
  • Haben Sie bestimmte berufliche Erfolge? Schreiben Sie sie in diesen Abschnitt, denn sie sind Ihr Kapital.

Welche Fähigkeiten sollten in den Lebenslauf eines Rentners aufgenommen werden?

Der Abschnitt „Fähigkeiten“ ist in einem Lebenslauf eines Rentners sehr wichtig, da er zeigt, was Sie tun können. Achten Sie darauf, dass der Arbeitgeber möchte, dass der Arbeitnehmer die Aufgaben der zugewiesenen Position bewältigt, also passen Sie die Beschreibung der Fähigkeiten an das Stellenangebot an, auf das Sie sich bewerben. Geben Sie in Ihrem Lebenslauf harte (technische, sprachliche) und weiche (in Bezug auf Charaktereigenschaften) Fähigkeiten an.

Fähigkeiten im Lebenslauf eines Rentners – Beispiel

Hard Skills im Lebenslauf eines Rentners:

  • sehr gute EDV-Kenntnisse;
  • gute Excel-Kenntnisse;
  • sehr gute Kenntnisse des Optima-Programms;
  • fortgeschrittene Kenntnisse des Symfonia-Programms;
  • Betrieb einer Registrierkasse und Zahlungskartenterminals;
  • kommunikative Kenntnisse in Englisch;
  • sehr gute Deutschkenntnisse;
  • ein aktuelles ärztliches Attest für sanitäre und epidemiologische Zwecke;
  • Führerschein Kat. B.

Soft Skills im Lebenslauf eines Rentners:

  • Gesprächigkeit;
  • Teamfähigkeit;
  • ausgezeichnete Arbeitsorganisation;
  • Zeitmanagement;
  • Verantwortung und Unabhängigkeit;
  • Kreativität;
  • Verfügbarkeit;
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit;
  • Verwicklung;
  • Analytisches Denken.
Vorlage für den Lebenslauf eines Rentners

Wie beschreibt man die Ausbildung im Lebenslauf eines Rentners?

Geben Sie Informationen über die letzte Stufe Ihrer Ausbildung an, z. B. Universität oder Berufsfachschule. Denken Sie daran, dass Sie nicht alle Schulen auflisten sollten, die Sie abgeschlossen haben, denn wenn Sie beispielsweise einen Universitätsabschluss haben, wird es für den Arbeitgeber offensichtlich sein, dass Sie zuvor auf dem Gymnasium waren.

Eine interessante Abwechslung im Lebenslauf eines Rentners wird die Ausbildung sein, insbesondere die neuesten. Indem Sie die Teilnahme an Kursen oder Workshops in Ihren Lebenslauf eintragen, geben Sie dem Arbeitgeber ein klares Signal, dass Sie sich ständig weiterentwickeln, bereit sind, sich in neue Themen einzuarbeiten und Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Hobby – Lebenslaufvorlage für einen Rentner

Sie können Ihren Lebenslauf mit Ihren Interessen ergänzen, um zu zeigen, dass Sie in Ihrer Freizeit aktiv sind. Leidenschaften sind kein obligatorisches Element in einem Lebenslauf im Ruhestand, aber es lohnt sich, sie aufzunehmen, da sie es dem Arbeitgeber ermöglichen, Ihre Persönlichkeit besser kennenzulernen.

Beschreiben Sie, was Sie gerne tun, wie zum Beispiel:

„In meiner Freizeit backe und dekoriere ich Desserts, was mir hilft, meine Kreativität und Präzision zu entwickeln.“
„Ich reise gerne mit meinen Freunden durch Polen, mein größtes Hobby ist das Radfahren. Außerdem interessiere ich mich für Automechaniker.“

DSGVO-Klausel – Lebenslauf für einen Rentner

Vergessen Sie nicht die aktuelle Klausel zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die sich am Ende der Seite befinden sollte.

Lebenslauf für einen Rentner – Vorlage für die grundlegende DSGVO-Klausel:
„Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch [Name des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben] zum Zwecke der Rekrutierung für die Stelle, auf die ich mich bewerbe, zu.“

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Lebenslauf eines Rentners – Vorlage

Personenbezogene Daten

Irena Borkowska
Büroangestellter
Telefon: 987-654-321
E-Mail: [email protected]

Zusammenfassung des Werdegangs

Ich bin eine pensionierte Verwaltungsangestellte mit über 30 Jahren Erfahrung in der Büroarbeit und im Kundenservice. Ich verfüge über ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und bin mit modernen Office-Tools vertraut. In meinem vorherigen Job habe ich zusammen mit meiner Assistentin ein neues Dokumentenarchivierungssystem implementiert, das die Zeit für die Suche nach Informationen um 50 % reduziert hat. Ich freue mich, neue Herausforderungen anzunehmen, die es mir ermöglichen, meine Fähigkeiten und Erfahrungen effektiv einzusetzen.

Erfahrung

08.2011-06.2023 Firma XYZ Sp. z o.o.
Position: Angestellte/r in der Verwaltung

Hauptaufgaben:

  • Verwaltung der Korrespondenz und der Bürodokumentation
  • Telefon- und E-Mail-Kundendienst
  • Erstellen einer Präsentation in PowerPoint
  • Arbeit mit dem CRM-System

Weitere Aufgaben:

  • Organisation von Tagungen und Konferenzen
  • Zusammenarbeit mit der Buchhaltungsabteilung im Bereich der Abrechnungen

Erreichen:

  • Implementierung eines neuen Dokumentenarchivierungssystems, das die Zeit für die Suche nach Informationen um 50 % reduziert (2022)

05.2008-02.2011 Amt für Verwaltungsdienste
Position: Sekretärin

Verpflichtungen:

  • Führen eines Kalenders mit den Besprechungen des Vorgesetzten
  • Erstellung von Berichten
  • Bedienung von Bürogeräten wie Kopierern und Faxgeräten
  • Administrative Unterstützung des Teams

Fähigkeiten

  • Kenntnisse in Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint)
  • Bedienung von Bürogeräten (Kopierer, Aktenvernichter, Projektoren)
  • Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten
  • gute Deutschkenntnisse
  • Problemlösungs- und Multitasking-Fähigkeiten
  • Gesprächigkeit

Bildung

1981-1985 Maria-Skłodowska-Curie-Gymnasium in Piła

Zins

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich in einem örtlichen Tierheim, wo ich Hunde- und Katzenbesitzer bei ihren täglichen Aufgaben unterstütze. Ich mag auch Literatur über Manieren.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch TaxesPol zum Zwecke der Rekrutierung für die Stelle, auf die ich mich bewerbe, zu.

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