Ein Anschreiben ist ein offizielles Dokument, das wir als Antwort auf eine Stellenausschreibung versenden. Nicht jeder Kandidat erinnert sich daran, wenn Sie es also professionell erstellen, haben Sie die Chance, die Aufmerksamkeit der Personalvermittler auf sich zu ziehen. Ein gutes Anschreiben muss an eine bestimmte Person gerichtet sein und mehrere Grundvoraussetzungen erfüllen. Was? Lesen Sie und finden Sie es heraus!

In diesem Artikel erfährst du:

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Was ist ein Anschreiben und was beinhaltet es?

Ein Anschreiben ist ein Dokument, das in der Regel mit Ihrem Lebenslauf gesendet wird, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben. Ihr Hauptziel ist es, sich als idealer Kandidat für eine bestimmte Position zu präsentieren.
In Ihrem Anschreiben sollten Sie Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, die für die Stelle relevant sind. Es ist wichtig, dass es gut geschrieben ist und sich auf das konzentriert, was Sie dem Arbeitgeber bieten können, und nicht nur darauf, was Sie als Kandidat erwarten.
Ihr Anschreiben sollte auch für jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, personalisiert sein, was zeigt, dass Sie die Anforderungen genau verstehen und ernsthaft an der Stelle interessiert sind

Wie schreibe ich ein Anschreiben, das den Arbeitgeber dazu anregt, Sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen?

Ein kurzes Anschreiben ist der Schlüssel zum Erfolg. Heutzutage wird alles in einem schnellen Tempo erledigt. In den meisten Fällen verbringen Personalvermittler nicht viel Zeit damit, eine Kandidatur in Betracht zu ziehen. Die prägnante Form stellt sicher, dass die Person, die Ihr modernes Anschreiben liest, nicht durch lange Textblöcke entmutigt wird.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, neben einer prägnanten und offiziellen Form, ist der ansprechende Inhalt. Die ersten Sätze sind die wichtigsten, und sie sollten überzeugend sein.
Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre Kaufentscheidungen treffen. Wenn Ihnen ein bestimmtes Produkt auf Anhieb gefällt und Sie nach dem Lesen einer kurzen Beschreibung entscheiden, dass es Ihren Anforderungen entspricht, werden Sie sich wahrscheinlich mehr dafür interessieren. In Ihrem Anschreiben müssen Sie Formulierungen verwenden, die sofort Aufmerksamkeit erregen.

Anschreiben – was soll es enthalten?

Ein Anschreiben an ein Büro, ein Restaurant oder eine Schule hat ein ähnliches Layout. Während jedes Dokument auf Sie und Ihre spezifische Position zugeschnitten sein sollte, gibt es einige Elemente, die in jedem Anschreiben enthalten sein müssen.

Vorlage für ein Anschreiben

Anschreiben – wie sieht es aus?

  1. Eine Kopfzeile, die Folgendes enthält: Datum und Stadt, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse.
  2. Daten des Empfängers.
  3. Anrede.
  4. Der erste Absatz, in dem Sie die Frage beantworten, warum Sie Ihr Anschreiben schreiben. Sie können auch erwähnen, wie Sie von dem Angebot erfahren haben.
  5. Der zweite Absatz, in dem Sie begründen, warum Sie der richtige Kandidat sind. Alles sollte durch Beispiele aus der bisherigen Berufserfahrung untermauert werden.
  6. Der dritte Absatz soll die Fragen beantworten, warum Sie sich für die Arbeit an diesem speziellen Ort interessieren und warum Sie sich in dieser Position beweisen möchten. Erwähnen Sie, was Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen können.
  7. Abschluss des Anschreibens, in dem Sie Ihre Bereitschaft zum Treffen beim Vorstellungsgespräch zum Ausdruck bringen.
  8. Eine Anrede und Ihre Unterschrift.
  9. Aktuelle Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Wie schreibe ich ein Anschreiben für einen Job? Beratung

Sie wissen bereits, was ein Musteranschreiben enthält, aber das Layout selbst ist nicht alles. Entscheidend ist der Inhalt, also das, was Sie dem Adressaten vermitteln wollen. Das Interesse des Arbeitgebers wecken Sie mit einer einprägsamen Einleitung, sowie der richtigen Form. Schreiben Sie Ihren Brief so, dass er Ihre Persönlichkeit und Leidenschaft für Ihre Arbeit und Branche zeigt.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr professionelles Anschreiben die in der Stellenausschreibung beschriebenen Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt. Zeigen Sie, dass Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen mit dem übereinstimmen, wonach der Personalvermittler sucht.
  • Passen Sie jeden Brief an eine bestimmte Position an und heben Sie hervor, wie Ihre Kompetenzen und Erfahrungen mit den Anforderungen übereinstimmen. Eine vorgefertigte Anschreiben-Vorlage soll Ihnen nur als Unterstützung dienen, der gesamte Inhalt muss sehr persönlich sein.
  • Wiederholen Sie nicht die Informationen aus Ihrem Lebenslauf, sondern erweitern Sie sie, indem Sie neue hinzufügen, die zeigen, warum Sie der richtige Kandidat für die Stelle sind.
  • Anstatt nur über Ihre Fähigkeiten zu schreiben, geben Sie konkrete Beispiele für Situationen, in denen Sie sie eingesetzt haben. Sprechen Sie über Ihre Leistungen und wie sie zu Ihrem Erfolg in Ihrem aktuellen Job oder bei früheren Arbeitgebern beigetragen haben. Die Nennung konkreter Zahlen macht diese Argumente glaubwürdig.
  • Beschreiben Sie, warum Sie für dieses Unternehmen arbeiten möchten und was Ihre Ziele sind. Konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Brief gut organisiert und leicht zu lesen ist. Verwenden Sie kurze Absätze und heben Sie wichtige Punkte hervor.
  • Bevor Sie Ihr Anschreiben abschicken, lesen Sie es sorgfältig durch. Grammatikalische Fehler oder Tippfehler können Ihrer App schaden.
  • Laden Sie die fertige Datei am besten im PDF-Format herunter, damit sie die ursprüngliche Formatierung beibehält.


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Letter to Work – Häufig gestellte Fragen

Interessieren Sie sich für ein konkretes Stellenangebot, möchten Sie sich bewerben und die Briefvorlagen, die Sie durchstöbern, lassen noch viele Zweifel aufkommen? Lesen Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen und schreiben Sie ein professionelles Anschreiben, um Fehler zu vermeiden. Denken Sie daran, dass ein gutes Anschreiben personalisiert und unter Berücksichtigung Ihrer Stärken erstellt werden sollte, daher müssen Sie sich um jeden Aspekt kümmern.

Anschreiben – wie lang soll es sein?

Das gesamte Anschreiben sollte kurz sein, d.h. auf eine A4-Seite passen. Es ist nicht nötig, zu viel zu schreiben. Alle wichtigen Informationen zu Ihrer Beschäftigung und den benötigten Fähigkeiten sind im Lebenslauf enthalten. Ein modernes Anschreiben ist eine Ergänzung dazu, aber auch ein separates Dokument.

Wenn Sie sich ein Beispiel für ein Anschreiben ansehen, werden Sie feststellen, dass es auf eine Seite passt. Sie werden alle zusätzlichen Dinge vorstellen, die Sie zur Beschreibung Ihrer Kandidatur während des Vorstellungsgesprächs verwenden möchten, wenn Sie dies für notwendig halten.

Brief
Anschreiben ohne Erfahrung

Sollten Sie ein Anschreiben schreiben, ohne eine bestimmte Position festzulegen?

Wir sollten auf keinen Fall ein One-Size-Fits-All-Anschreiben erstellen, das an jedes Unternehmen verschickt werden kann. Die Rolle dieses Dokuments besteht darin, dass es an eine bestimmte Person gerichtet ist und für einen klar definierten Zweck verfasst wurde. Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Anschreiben ohne Stellenanzeige schreiben können, Erstellen Sie eine Bewerbung. Dies ist die richtige Form, um Ihre Kandidatur bei einem Unternehmen einzureichen, das derzeit nicht rekrutiert.

Anschreiben ohne Adressat – ist das richtig?

Ein Anschreiben sollte immer die Angaben zum Absender und zum Adressaten enthalten. Dies ist eine sehr personalisierte Form des Dokuments, wenn Sie also ein universelles, vorgefertigtes Anschreiben haben, das Sie als Antwort auf alle Angebote senden, machen Sie einen erheblichen Fehler. Obwohl es recht zeitaufwendig ist, sollten Sie für jede Anzeige ein neues Anschreiben verfassen. Sie werden feststellen, dass der Aufwand Ihnen greifbare Vorteile bringt, in Form einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Unterschreiben Sie das Anschreiben von Hand?

Sie kennen bereits die Antwort auf die Frage, ob ein Anschreiben unterschrieben ist. Lohnt es sich, es von Hand zu unterschreiben? Das hängt von der Situation ab. Unterschreiben Sie handschriftlich, wenn der Arbeitgeber dies in der Anzeige verlangt. In den meisten Fällen finden Rekrutierungsprozesse jedoch über das Internet statt, dann reicht es aus, wenn Sie einfach Ihren Vor- und Nachnamen ans Ende setzen.

Ist ein Anschreiben notwendig?

Information, ob ein Anschreiben erforderlich ist, finden Sie in der Stellenanzeige. Wenn Ihr Arbeitgeber dies nicht angegeben hat, können Sie trotzdem ein solches Dokument erstellen. So zeigst du dein Engagement und deine große Einsatzbereitschaft.

Anschreiben – wie schreibe ich eine Schlussfolgerung?

Verwenden Sie eine positive Aussage, die Ihr Interesse an der Position und dem Unternehmen unterstreicht. Seien Sie bereit, sich bei einem Vorstellungsgespräch zu treffen, um Ihre Kandidatur breiter zu besprechen. Sie fragen sich, wie Sie ein Anschreiben beenden sollen? Verwenden Sie eine Anrede, z.B. „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Mit freundlichen Grüßen“ und unterschreiben Sie mit Ihrem Namen.

Anschreiben und Lebenslauf – was ist der Unterschied?

Ein Anschreiben und ein Lebenslauf (CV) sind zwei wichtige Elemente des Bewerbungsprozesses, die jedoch unterschiedliche Funktionen haben.

  • Ein Anschreiben für eine Stelle ist ein Dokument, in dem ein Kandidat seine Motivation für die Stelle zum Ausdruck bringt und warum seine Fähigkeiten und Erfahrungen geeignet sind. Es betont die Individualität und das Interesse an einer bestimmten Position.
  • Ein Lebenslauf ist ein Dokument, in dem die Ausbildung, Berufserfahrung, Fähigkeiten, Leistungen und Qualifikationen eines Bewerbers aufgeführt sind. Es sollte auf das Stellenangebot zugeschnitten sein, aber Sie sprechen darin niemanden direkt an. Es hat eine prägnante Form und enthält nur wichtige Informationen mit sehr kurzen Beschreibungen.

Ein Lebenslauf gibt einem Arbeitgeber ein schnelles und klares Bild von den Qualifikationen eines Kandidaten, während ein Anschreiben ein tieferes Verständnis seiner Ziele und seiner Persönlichkeit ermöglicht.

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Anschreiben Beispiele für verschiedene Berufe – Auszüge

Anschreiben Bürokauffrau, Auszug: „Ich bin überzeugt, dass meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Erfahrung im Dokumentenmanagement perfekt zu den Anforderungen Ihres Teams passen.“

Anschreiben Buchhalter, Auszug: „Ich glaube, dass meine Fähigkeit, Finanzdaten zu analysieren und strategisch zu planen, ein wertvoller Beitrag zum Wachstum Ihres Unternehmens sein wird.“

Anschreiben Lehrer, Auszug: „Ich biete Ihnen meine vierjährige Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen verschiedener Altersgruppen und die Fähigkeit an, ansprechende und interaktive Lektionen zu gestalten.“

Anschreiben einer Krankenschwester, Auszug: „Meine Arbeit im Krankenhaus XYZ erforderte ein hohes Maß an Präzision, die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen und die Fähigkeit, sowohl mit den Patienten als auch mit dem medizinischen Team effektiv zu kommunizieren.“

Anschreiben Friseur, Auszug: „In meiner bisherigen Tätigkeit im Salon XYZ hatte ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in einer Vielzahl von Schnitt-, Färbe- und Stylingtechniken weiterzuentwickeln. Zusammen mit meinem Team habe ich meine eigene Keratin-Glättungstechnik entwickelt, die dazu beigetragen hat, dass die Zahl der Kunden, die diesen Service in Anspruch nehmen, um 35 % gestiegen ist.“

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